2013-10-26

hello kitty kuchen

Ich backe sehr gerne. Glaubt man auf den ersten Blick kaum, ist aber so! Als ich bei meiner Mama war geriet mit zufällig ein Flyer von einer Tupperparty in die Hände. Da entdeckte ich sie. Die Hello Kitty Backform. Ich wollte sie unbedingt haben, allein schon weil sie in der Farbe pink ist. Dank meiner Mama konnte ich letztes Jahr Weihnachten schon Hello Kitty Plätzchen backen können. Die Ausstechformen dafür hat sie ebenfalls bei Tupperware gekauft. Aber kommen wir mal zurück zum Thema. Irgendwie geriet das Ganze mit der Backform bei mir wieder in Vergessenheit. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als ich sie bei meiner Mama auf der Couch plötzlich entdeckte.



Die Backform ist aus pinkem Silikon. Sie ist leicht einzufetten -muss man aber nicht machen- und man bekommt den Kuchen ohne Probleme aus der Form heraus. Auch das Saubermachen ging relativ schnell.Was ich vor allem toll finde, ist das es eine komplette Hello Kitty ist und nicht nur der Kopf wie bei manch anderen Backformen. Ebenso mag ich den 3D Effekt. Mit einem Preis von 19,99 € ist sie auch nicht gerade teuer. Das Rezept habe ich auf der Seite von Tupperware extra für diesen Kuchen gefunden.






 Rezept für den Kuchen :
150 g weiche Butter
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
Abgeriebene Schale einer
unbehandelten Zitrone
2 Eier
1 Eigelb
180 g Mehl
½ P. Backpulver
2 EL saure Sahne
Saft einer halben Zitrone

Rezept für die Glasur :
1 Eiweiß
1 Prise Salz
230 g Puderzucker
Zitronensaft
Lebensmittelfarbe
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 40-50 Minuten
Backofen: 190 °C Ober-/Unterhitze

Hello Kitty Zitronenkuchen

1. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale schaumig rühren. Eier
und Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, über die
Buttermasse sieben und zusammen mit der sauren Sahne unterziehen.
2. Teig in die zuvor gereinigte Silikonform, Hello Kitty einfüllen und glatt
streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 °C Ober-/Unterhitze
(Heißluft: 170 °C) ca. 40-50 Minuten backen.
3. Kuchen 5 Minuten abkühlen lassen. Leicht an den Kanten der Silikonform
ziehen, den Kuchen stürzen und mit Zitronensaft beträufeln. Anschließend
völlig abkühlen lassen.
4. Eiweiß mit Salz weißschaumig schlagen. Gesiebten Puderzucker einrieseln lassen und solange schlagen, bis sich Spitzen bilden (dauert 2-3 Min.).
5. Zum Überziehen die Glasur mit Zitronensaft verdünnen. Die Glasur sollte
nicht zu fest (sie lässt sich nicht so leicht verstreichen) und nicht zu fl üssig
sein (läuft sonst in die Konturen). Am besten immer nur wenig Zitronensaft
hinzufügen und an einer Stelle vorsichtig ausprobieren.
6. Die Glasur portionsweise mit Lebensmittelfarbe nach Belieben einfärben,
anschließend jeweils in den Tortenzauber mit Schreibtülle füllen und die Kanten der Konturen nachziehen. Dann mit Glasur ausfüllen.
Hinweis:
Angerührte Glasur in der Schüssel nicht antrocknen lassen, da sie
sonst klumpig wird! Am besten ein feuchtes Küchenpapier direkt auf
die Glasur legen und dann die Schüssel verschließen.


Wie findet ihr den Kuchen?







1 Kommentar:

  1. ahhh die sieht ja niedlich aus, die backform :)
    total süß!
    <3

    AntwortenLöschen

Über ehrliche Meinungen und auch Kritik würde ich mich freuen.
Dankeschön :)